Einsatz 12/2023 - Fachberater-Einsatz und Unterstützung für die Gemeindefeuerwehr Staufenberg in Benterode

 

 

Gegen 17:00 Uhr am 1. Weihnachtstag, den 25.12.2023 machten sich

 

eine Hann. Mündener Helferin als Fachberater mit einem Helfer auf den Weg zum Sandsackfüll- und Verladeplatz der Gemeinde Staufenberg nach Benterode.

 

In Benterode wurden durch die freiwilligen Feuerwehren schon tatkräftig hunderte Sandsäcke gefüllt.

 

Das Hann. Mündener THW-Fachberater-Team berieten an der Einsatzstelle die Gemeindefeuerwehr Staufenberg.

 

Im späteren Verlauf des Einsatzes wurden noch ca. 700 ungefüllte Sandsäcke vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden geholt und diese den Feuerwehrkräften zur Verfügung gestellt.

 

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helferinnen und Helfer waren:

 

- Sandsack-Transport

 

- THW-Fachberatung

 

Gegen 21:30 Uhr konnten die Hann. Mündener THW-Einsatzkräfte zurück in ihren Heimatstandort verlegen.

 

Bedingt durch die angespannte Hochwasser-Einsatzlage den Flüssen Weser und Leine steht der THW OV Hann. Münden für die möglichen Anforderer der örtlichen Gefahrenabwehr stets bereit.

 

Zusammenarbeit mit:

 

- Freiwillige Feuerwehr Benterode

 

- Freiwillige Feuerwehr Uschlag

 

- Gemeindefeuerwehr Staufenberg

 

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

 

MTW ZTr; THW-Fachberater; 0/1/1//2

 

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/1/1/2

 

Die Zusammenarbeit mit den beteiligten Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Staufenberg war wie immer sehr angenehm und kameradschaftlich.

 

—> hier der Facebook-Artikel der Gemeindefeuerwehr Staufenberg:

 

https://www.facebook.com/100064839032352/posts/749414640563164/?

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.