Einsatz 13/2023 - überörtlicher Einsatz des Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung in Northeim

 

 

Nun folgte der 2. Einsatz des THW OV Hann. Münden um ca. 23:00 Uhr

 

am 1. Weihnachtstag, den 25.12.2023.

 

Für die Nachtschicht in Northeim an der Deichsicherung am Northeimer Gustav-Wegener-Station wurde unser

 

„Technischer Berater Hochwaserschutz und Deichverteidigung“ (TeBe HuD)

 

durch den THW Ortsverband Northeim angefordert.

 

Hier hatten im Laufe des Tages die Freiwilligen Feuerwehren aus Hammenstedt, Hohnstedt, Edesheim und das Technische Hilfswerk OV Northeim tatkräftig große „Deichsicherungsmaßnahmen“ am Rhumedeich erstellt mit vielen Sandsäcken.

 

Es wurde Aufkadungen zur Deichverstärkung und Quellkaden gebaut.

 

Die zwei Hann. Mündener THW-Helfer machten sich umgehend auf den Weg zum Stadion nach Northeim.

 

Dort stellten sie die Ablösung für die Nachtschicht des schon seit dem ganzen Tag eingesetzten Northeimer TeBe HuD. Nach einer Schichtübergabe konnten die Northeimer THW-Kameraden in ihre verdiente Ruhe gehen.

 

Wir Mündener haben den THW OV Northeim sehr gerne unterstützt und es ist auch selbstverständlich in der guten THW-Kameradschaft.

 

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helferinnen und Helfer waren:

 

- regelmäßige Kontrolle der Deichsicherungs-Maßnahmen

 

- Technische Beratung zum Einsatz „Hochwasserschutz und Deichverteidigung“

 

Am 2. Weihnachtstag gegen 7:40 Uhr konnten die Hann. Mündener THW-Einsatzkräfte nach ihrer Ablösung und Schichtübergabe an das THW Northeim wieder zurück in ihren Heimatstandort verlegen.

 

Bedingt durch die angespannte Hochwasser-Einsatzlage den Flüssen Weser und Leine steht der THW OV Hann. Münden für die möglichen Anforderer der örtlichen Gefahrenabwehr stets bereit.

 

Zusammenarbeit mit:

 

- Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim

 

- Ortsfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Northeim

 

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

 

MTW OV; TeBe HuD; 0/1/1//2

 

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/1/1/2

 

Die Zusammenarbeit mit der beteiligten Freiwilligen Feuerwehr und dem THW Ortsverband Northeim war sehr gut und kameradschaftlich.

 

Vielen Dank dafür und wir unterstützen gerne wieder.

 

—> hier der Facebook-Artikel des THW OV Northeim:

 

https://www.facebook.com/100069349443755/posts/677777704543872/?

 

Weitere Informationen zum Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung des THW im YouTube-Film:

 

https://youtu.be/nuGa6Kl-ufM?si=LCCfqpycdxiQQ5Pw

 

Wir wünschen Euch weiterhin ein frohes Weihnachtsfest

 

Euer Team vom Technisches Hilfswerk Hann. Münden

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.