Einsatz 14/2023 - Hochwassereinsatz für den Lkw 7 t mit Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren (FGr W) überörtlich in Katlenburg

Erneuter Hochwassereinsatz des THW OV Hann. Münden am 2. Weihnachtstag für die Fachgruppe Wassergefahren.

Zur Beseitigung von größeren Mengen von Treibgut an einer Brücke über das Gewässer „Rhume“ wurde unser Lkw 7 t mit Ladekran und die dazugehörigen Kran-Anbaugeräte durch den THW Ortsverband Northeim angefordert.

Es bestand die Gefahr, dass das Treibgut sich an der Brücke festsetzt und dabei eine Verstopfung entsteht. Dieses hätte zur Folge, dass die Rhume stark aufgestaut wird und dadurch eine Überschwemmung in Katlenburg entsteht.

Gleich nach der Alarmierung um ca. 16:00 Uhr machten sich

zwei Hann. Mündener Kraftfahrer mit dem Lkw FGr W umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle an der Rhume-Brücke in Katlenburg.

Nach dem Eintreffen in Katlenburg wurde nach kurzer Einweisung in die Lage durch den Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung des OV Northeim mit den Arbeiten von der Brücke aus begonnen.

Gegen 19:30 Uhr war die Treibgutbeseitigung abgeschlossen und die Einsatzkräfte konnten zurückkehren in ihre Stadt Hann. Münden.

Aufgabe der Hann. Mündener THW Helfer waren:

- Arbeiten mit dem Ladekran

- Räumen und Entfernen des Treibguts aus dem Gewässer Rhume

Bedingt durch die angespannte Hochwassereinsatzlage an den Flüssen Weser, Rhume und Leine steht der THW OV Hann. Münden für die möglichen Anforderer der örtlichen Gefahrenabwehr stets bereit.

Zusammenarbeit mit:

- Technisches Hilfswerk Ortsverband Northeim

Eingesetzte Teil-Einheiten und Fahrzeuge

Lkw 7t Ladekran; FGr W; 0/1/1//2

Gesamtstärke THW Hann. Münden: 0/1/1/2

Die Zusammenarbeit mit dem THW Ortsverband Northeim war sehr gut und kameradschaftlich.

Vielen Dank dafür und wir unterstützen Euch gerne wieder !